Ausbildungsbericht | Industriekaufmann (m/w/d)

Jonas Hüneken

Jonas Hüneken, Ausbildung IndustriekaufmannAls ich auf der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb zum Industriekaufmann war, bin ich durch meine Familie auf straschu aufmerksam geworden. Darauf habe ich mich direkt beworben und auch sofort eine Antwort auf meine Bewerbung erhalten, in der ich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wurde. Wegen der Pandemie hat das Gespräch online per Videoanruf stattgefunden. Schon beim Gespräch wurde ich von meinen Ausbildern herzlich und freundlich begrüßt, wodurch ich mich gleich wohlgefühlt habe. Nach dem Gespräch wurde ich zu einem Probetag eingeladen. Die Tätigkeiten, wie Kalkulieren für einen Auftrag, haben mir sehr gefallen und der Tag war sehr interessant.

In der Ausbildung durchläufst du bei straschu viele verschiedene Bereiche und lernst viele neue Aufgaben zu meistern. Im Vertrieb lernst du den Umgang mit Kunden und die Bearbeitung von Aufträgen. Dieses beinhaltet z. B. die Erstellung eines Verkaufsauftrags und eines Angebots, die Kalkulation des Preises sowie die Erstellung einer Auftragsbestätigung. In diesem Bereich arbeitest du auch sehr eng mit unseren Technikern zusammen, um den Kunden am besten betreuen zu können.

Im Einkauf bestellst du die benötigten Bauteile für die Produktion und prüfst regelmäßig die bestätigten Liefertermine. In der Zentrale nimmst du Anrufe entgegen und verwaltest diese. Dazu prüfst du Rechnungen und gibst diese an die Buchhaltung weiter. Außerdem versendest du Angebote und Auftragsbestätigungen. In der Buchhaltung kontrollierst du diese Rechnungen nochmals und buchst diese. Dazu darfst du noch Zahlungen tätigen.

Falls du mal Probleme oder Fragen hast, helfen dir die Kollegen immer gerne weiter. Außerdem werden dir die Aufgaben in jeder Abteilung ausführlich erklärt. Gleichzeitig darfst du schnell selbstständig arbeiten, wodurch du die Abläufe besser verstehst und deine Kollegen noch besser unterstützen kannst. Dazu durchläufst du in deiner Ausbildung die Produktion sowie das Lager, um die einzelnen Prozesse bei straschu besser kennenzulernen.

In den ersten Wochen nehmen die neuen strazubis noch an fünf hausinternen Schulungen teil (Dos and Don‘ts im Job, Kommunikation und Kundenorientierung, Office-Grundlagen und Internetführerschein, Zeitmanagement, Selbstorganisation und Arbeiten im Team), um die ersten Qualifizierungen für ihre Ausbildung zu erlangen.

In den regelmäßigen Azubimeetings tauschen wir uns mit unserer Ausbilderin und den anderen strazubis zu unseren Erfahrungen aus und unterstützen uns somit in jeder Situation.

Weitere Ausbildungsberichte