Ausbildungsberuf Kauffrau für Büromanagement

Germaine Ottens, Ausbildung zur Kauffrau für BüromanagementGermaine Ottens

Seit dem 01.08.2014 mache ich eine dreijährige Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der straschu Industrie-Elektronik GmbH. Bei diesem Ausbildungsberuf sind vor Beginn zwei Schwerpunkte zu wählen. Meine Schwerpunkte sind Assistenz/Sekretariat und Einkauf/Logistik. Einmal in der Woche besuche ich die Berufsschule in Syke, wo einem das theoretische Wissen vermittelt wird. Die Anzahl der Schultage variiert je nach Lehrjahr zwischen einem und zwei Tagen.

Meine wesentlichen Aufgaben in der Zentrale sind zum Beispiel Telefonate annehmen und weiterleiten, Angebote schreiben und versenden oder Besucherräume vorbereiten und Besuch empfangen. Im Einkauf geht es hauptsächlich um die Materialbeschaffung, die Terminüberwachung und das Aushandeln von Preisen und Lieferzeiten mit Lieferanten.

Durch einen Unternehmensdurchlauf, den man durch die straschu Industrie-Elektronik GmbH macht und so alle Bereiche kennenlernt, sind auch komplexere Aufgabenprozesse sehr gut nachvollziehbar.