Die straschu Gruppe präsentiert sich auf der BIB in Syke

Vom 9. bis 11. Februar 2023 präsentierte sich die straschu Gruppe als Ausbildungsbetrieb auf der BIB (Berufs-Informations-Börse) an den Berufsbildenden Schulen in Syke. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause fand dieses Jahr die 19. Auflage der Börse statt.

Die Schüler und alle weiteren Ausbildungsplatz- und Jobsuchenden hatten an den drei Tagen die Möglichkeit sich ausreichend am Messestand der straschu Gruppe über Berufsfelder im Bereich Elektrotechnik und Elektronik zu erkundigen. Mit Mustern von z. B. bestückten Leiterplatten und individuell konfektionierten Maschinenleitungen, konnten die Besucher einen sehr anschaulichen Einblick in unsere Branche bekommen.

Es waren sowohl erfahrene straschu Mitarbeiter wie auch unsere derzeitigen Auszubildenden auf der BIB vertreten, die von ihren Erfahrungen und Erlebnissen im Beruf berichten konnten.
Die Ausbildungsplatzsuchenden haben vom Messeteam ausführliche Informationen über die freien Plätze zum 1. August 2023 erhalten. Auch Jobsuchende konnten viel über freie Stellen bei der straschu Gruppe erfahren.

Für dieses Jahr suchen die straschu Industrie-Elektronik GmbH und die straschu Elektro-Vertriebs GmbH noch Auszubildende für die folgenden Berufe: Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d), Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d), Industriekaufmann (m/w/d), Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) und Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d).

Safe the Date
Am 26. und 27. August 2023 wird die straschu Gruppe wieder auf der jobmesse bremen in der Halle 6 der Messe Bremen vertreten sein. Wir freuen uns jetzt schon darauf, Sie dort zu sehen!

Der Aufbau des Messestands auf der BIB im Zeitraffer

straschu zuletzt auf der BIB

Auch in diesem Jahr wurde wieder auf der Berufsinformationsbörse (BIB) am 15. Februar bis 17. Februar 2018 an den Berufsbildenden Schulen Syke Europaschule fleißig gelötet und die Ausbildungsangebote von straschu vorgestellt.

               Bild: Das Standpersonal am Freitag auf der BIB

Mit dem Motto „Mit einem Lächeln auf Erfolgskurs“ präsentierte sich die straschu Gruppe drei Tage lange als Ausbildungsbetrieb und zeigte welche Aufgaben und Inhalte sich hinter den einzelnen Ausbildungsberufen verbergen. Deswegen besteht auch das Standpersonal größtenteils aus Auszubildenden der straschu Gruppe.

Wie eine Ausbildung bei straschu abläuft und was sie bei einer Ausbildung bei straschu erwartet, kann keiner besser erklären als die Auszubildenden selbst. Das engagierte Standteam erklärte anhand von Exponaten und Informationsflyern die Geschäftsfelder der straschu Gruppe und machte den Schülern die Ausbildungsberufe „schmackhaft“. So konnten die interessierten Schüler und Ausbildungsplatz-Suchenden sich mit den Inhalten des jeweiligen Berufsbildes bekannt machen und einen Einblick in die Welt der Elektronik und Elektrotechnik von straschu bekommen. Diejenigen, die sich für eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme interessieren, konnten praxisnah an einem Lötprojekt ihre ersten Löt-Erfahrungen sammeln.

Ein modern gestalteter Messestand, das ausführliche Informationsangebot, eine offene Atmosphäre und das freundliche Messeteam sorgten für interessante Gespräche und Bewerbungen. Einige Schüler hatten sich am ersten Tag über die Ausbildungsberufe bei straschu erkundigt und bereits am Folgetag persönlich ihre Bewerbung eingereicht. Die straschu Gruppe freut sich demnächst neue Auszubildende in den jeweiligen Firmen begrüßen zu dürfen.

Für dieses Jahr sucht die straschu Gruppe noch Auszubildende für die Berufe: Fachkraft für Lagerlogistik (m/w), Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w), Produktionsfachkraft Chemie (m/w) und Zerspanungsmechaniker (m/w).

Karriere bei der straschu Gruppe – Zukunft gestalten – gemeinsam!
Mit diesem Motto präsentierte sich die straschu Gruppe als Ausbildungsbetrieb vom
9. bis 11. Februar 2017 auf der BIB (Berufs-Informations-Börse) an den Berufsbildenden Schulen Syke Europaschule.

An drei Tagen hatten interessierte Schüler und Ausbildungsplatz-Suchende die Möglichkeit sich am Messestand der straschu Gruppe einen umfassenden Einblick in die Welt der Elektrotechnik und Elektronik zu verschaffen. Das Standteam erklärte anhand von zahlreichen Exponaten den Unterschied zwischen diesen beiden Technologiebereichen und präsentierte das Gesamtportfolio der straschu Gruppe. Erste Lötversuche an einer Baugruppe unter fachkundiger Anleitung rundeten das Informationsangebot für die Besucher praxisnah ab.

Die Auszubildenden im Standteam berichteten über ihren jeweiligen Beruf und ihre bisherigen Erfahrungen. Von jedem Standbetreuer erhielten Interessierte ausführliche Informationen über die freien Ausbildungsplätze zum 1. August 2017 und 2018.

Für dieses Jahr sucht die straschu Gruppe noch Auszubildende für die Berufe: Fachkraft für Lagerlogistik (m/w), Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w), Maschinen- und Anlagenführer (m/w) und Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w).

In 2018 werden zusätzlich Auszubildende als Industriekaufmann (m/w), Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w) und  Kaufmann für Büromanagement (m/w) gesucht. Außerdem wird ein Duales Studium Betriebswirtschaft B.A. in Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück für jeden angeboten, der über die allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife verfügt.

Am 18. und 19. März 2017 ist die straschu Gruppe auf der jobmesse Oldenburg in der Weser-Ems-Halle unter dem Motto „Erleben Sie straschu live und starten Sie bei uns Ihre Karriere!“ vertreten.

Das könnte Sie auch interessieren