Ausbildungsbericht | Elektroniker für Geräte und Systeme (m/w/d)

Lukas Feind

Hallo,

ich bin Lukas, 21 Jahre alt und strazubi.

Zurzeit befinde ich mich im zweiten Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei der straschu Industrie-Elektronik GmbH.
Nach meiner Schulzeit konnte ich Gedichtsanalysen schreiben und E-Funktionen ableiten, doch ich hatte keine Vorstellung davon, was es bedeutet, zu arbeiten.
Durch eine Bekannte bin ich dann auf die Ausbildung zum Elektroniker aufmerksam geworden.

Schon vorher hat mich Technik fasziniert, da die Möglichkeiten und Einsatzgebiete unendlich groß und umfangreich sein können. Ich wollte mehr darüber lernen, wie Elektrizität eingesetzt werden kann und wie die Theorie in die Praxis umgesetzt wird.
Mir war also klar, dass ich Technik planen und verwirklichen möchte. Da war die Ausbildung zum Elektroniker natürlich genau das Richtige für mich!

Die duale Ausbildung bei straschu und in der Berufsschule vereint perfekt den vertrauten Unterricht mit dem neuen Arbeitsalltag. Aktuell bin ich zwei Wochen lang im Betrieb beschäftigt und anschließend besuche ich im Blockunterricht eine Woche die Schule. Damit erlebe ich eine gute Mischung aus theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung. Es ist wirklich cool, dass ich jetzt in der Schule Dinge lerne, die mich in meinem Leben und auf der Arbeit weiter bringen. Früher waren es ausgedachte Berechnungen, die nie eintraten, heute sind es reale Problematiken, die ich analysieren und lösen kann.

Als strazubi durchlaufe ich jede Abteilung, die einen Bezug zu meinem Traumberuf hat. Dabei wird es nie langweilig, da ich in jedem Arbeitsgebiet neue Erfahrungen sammle und mir zusätzliches Wissen aneigne. In allen Abteilungen, egal ob Fertigung, Prüffeld, Technik oder Entwicklung bin ich ein Teil des Teams und kann mit dem geschenkten Vertrauen neue Aufgaben und Herausforderungen lösen. Mir gefällt wirklich gut, dass meine Arbeitskollegen bei Fragen zu jeder Zeit ein offenes Ohr haben und immer ihr Bestes geben, mir weiter zu helfen. Mit dem Abschluss der Ausbildung werde ich über alle Abteilungen eine große Menge an Wissen und Kenntnisse erlangt haben.

Schlussendlich lässt sich zusammenfassen, dass ich mit dem Beginn meiner Ausbildung bei straschu eine super Entscheidung getroffen habe. Darüber hinaus beweisen mir das gute Arbeitsklima und die vielfältigen Aufgaben häufig, dass ich alles richtig gemacht habe. Aus diesen Gründen schaue ich heute mit einem guten Gewissen in meine Zukunft!

Weitere Ausbildungsberichte