Ausbildungsbericht | Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Patrick Rudnik

Patrick Rudnik, Ausbildung Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für den Beruf Groß- und Außenhandelsmanagement, wurde ich auf das Unternehmen straschu Elektro-Vertriebs GmbH durch einen Freund, der dort ebenfalls die Ausbildung absolviert aufmerksam. Er konnte mir erste Eindrücke seitens des Unternehmens, aber auch Einblicke in den Ausbildungsberuf vermitteln. Die Betonung lag oft auf der sehr positiven Stimmung untereinander und auf den spannenden schulischen Teil der Ausbildung.

Mithilfe dieser Eindrücke, habe ich mich dann dazu entschieden mich bei der straschu Elektro-Vertriebs GmbH zu bewerben.

Nach einer kurzen Zeit wurde ich dann per Mail kontaktiert, dass ich zu einem online Bewerbungsgespräch eingeladen wurde. Nun habe ich mich nochmal genauer über den Beruf und das Unternehmen informiert. Beim Bewerbungsgespräch war ich anfangs nervös, wurde aber dank des sehr lockeren Empfangs, von Zeit zu Zeit sicherer. Im Gespräch wurden Themen wie „Warum habe ich mich für den Ausbildungsberuf entschieden?“ und über das Unternehmen straschu Elektro-Vertriebs GmbH, gesprochen. Nach dem Gespräch hatten sich die ersten Eindrücke, die mir vermittelt wurden, bestätigt und ich war der vollen Überzeugung, dass der Ausbildungsbetrieb straschu Elektro-Vertriebs GmbH, der perfekte Ort für meine Ausbildung als Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement ist. Nach ein paar Tagen erreichte mich dann der Anruf, indem mir mitgeteilt wurde, dass ich den Ausbildungsplatz sicher hätte, die Freude war groß. Ich habe erfahren, dass ich noch die Zusatzqualifikation als Europakaufmann erwerben kann, was noch ein zusätzlicher Ansporn war. Auf der BBS-Syke würde ich dann zur Schule gehen, was noch einen Vorteil für mich mit sich brachte, denn ich kannte die Schule bereits aus den Schuljahren zuvor. So würde es mir einfacher fallen, einen Anschluss an die Klassengemeinschaft und die entsprechenden Lehrer zu finden. Auch der Schulweg ist kein Problem, da die Schule nur fünfzehn Minuten mit dem Auto, von meinem Wohnort entfernt ist.

Auf der Webseite war außerdem noch zu sehen, dass man zusätzliche Urlaubstage, freiwillige Sonderzuzahlungen und vermögenswirksame Leistungen bekommt. Zusätzlich wurde noch über wöchentlich frisches Obst und Gemüse berichtet. Ich habe dank eines anderen strAZUBIs erfahren, dass das Arbeitsklima dort besonders gut ist, was mir für den zukünftigen Weg besonders wichtig wäre. Zur Ausbildung wurde mir noch gesagt, dass ich jede Abteilung einzeln durchlaufen würde, was heißt vom Einkauf der Ware bis zum Verkauf an andere Unternehmer würde man alles mitkriegen. Auch im Lager wird man eingesetzt, was dazu dient, die Produkte kennenzulernen. Abschließend waren all das die Gründe, die mich überzeugt haben, mich für straschu zu entscheiden. Jetzt bin ich seit zwei Monaten hier in der Ausbildung und bin sehr glücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben.

 

Weitere Ausbildungsberichte