Ausbildungsbotschafter

Damit Schüler frühzeitig über den Weg der dualen Ausbildung informiert werden und die vielfachen Berufsmöglichkeiten kennenlernen, beteiligt sich auch die straschu Gruppe am Ausbildungsbotschafter-Projekt der IHK.

Am Morgen des 30. Juni 2023 brachen unsere strazubis Frau Veronique Barden, Herr Tim Freitag, Herr Finn Lemmermann und Herr Patrick Rudnik zu einer Ausbildungsbotschafter-Schulung nach Hannover auf. Dort bei der IHK angekommen, fanden sie sich mit Auszubildenden anderer Unternehmen in einem Raum ein. Die ca. 20 angehenden Ausbildungsbotschafter für verschiedenste Berufe wurden an diesem Tag von drei sehr netten Mitarbeitern der IHK Hannover betreut. Die Stimmung war von Sekunde eins an sehr locker und angenehm, sodass die strazubis sich direkt wohlfühlten. Nach einer Vorstellungsrunde der Teilnehmenden wurde thematisiert, warum es so wichtig ist, Ausbildungsbotschafter zu entsenden.

Ein Hauptproblem bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen besteht darin, dass viele Schüler am Ende der Schulzeit keinen konkreten bzw. realistischen Berufswunsch haben und die aussichtsreichen Perspektiven einer dualen Berufsausbildung nur selten in Betracht ziehen. Durch die Ausbildungsbotschafter wird dieses Problem angegangen, indem Sie den Schülern direkt und authentisch Einblicke in interessante Ausbildungsberufe geben. Die Schüler erhalten so umfassende Informationen über die duale Berufsausbildung, die Vielfalt der Berufswelt, den Ablauf von Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie über Karrieremöglichkeiten.

Zukünftige Botschafter durchlaufen Schulungen u. a. zu Themen wie Präsentationstechniken, die Vielfalt der Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten, die sie auf ihre Einsätze vorbereiten. Die zusätzliche Qualifikation und das Engagement als Ausbildungsbotschafter werden durch ein Zertifikat bescheinigt. Später im Einsatz an den Schulen führen die Botschafter in der Regel zu zweit und in Begleitung eines IHK-Mitarbeiters eine Doppelstunde zu unterschiedlichen Berufen durch.

„Wir haben viel aus der Schulung mitgenommen und sind stolz jetzt über uns sagen zu können, Ausbildungsbotschafter zu sein. Wir freuen uns schon auf unseren Einsatz und darauf, Schülern unsere Ausbildungsberufe näher zu bringen“, meint Herr Lemmermann.

Das könnte Sie auch interessieren