Ausbildungsberuf Fachinformatiker für Systemintegration

Tim Freitag

Meine Entscheidung, die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu machen, fing damit an, dass ich in jungen Jahren schon angefangen habe, Interesse an Computern, Druckern usw. zu entwickeln Ich hab selbstständig angefangen, Computer zusammenzubauen und sie zu reparieren. Als es dann so weit war und ich in die zehnte Klasse kam, zum ersten Mal habe ich mir ernste Gedanken darüber gemacht, was ich später werden möchte. Und da kam mir nur eins in den Kopf: „Fachinformatiker für Systemintegration“. Als ich meinen Berufswunsch entwickelt hatte war jedoch die Bewerbungsphase bereits verstrichen. Daher habe ich mich kurzer Hand dazu Entschlossen erstmal die Fachhochschulreife in der Fachrichtung „Technik“ zu erwerben. In dieser Zeit habe ich vieles gelernt und dabei erkannt, dass Berufe wie Elektroniker oder Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik usw. Für mich persönlich nichts sind. Das hat mich in meinem Traumjob, dem Fachinformatiker für Systemintegration nochmal bestärkt.

Also fing ich damit an, in der zwölften Klasse Bewerbungen zu schreiben, bei der Jobbörse der Agentur für Arbeit wurde ich dann auf straschu aufmerksam. Ich hab also sofort eine Bewerbung verfasst und wurde ein paar Wochen später zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, welches aufgrund der Pandemie online stattgefunden hat. Ich hab also per Microsoft Teams pünktlich an dem Vorstellungsgespräch teilgenommen schon hier fielen mir die freundlichen, humorvollen und sympathischen Mitarbeiter sehr positiv auf. Nach diesem Vorstellungsgespräch bekam ich einen Tag später einen Anruf und wurde sofort zum Probearbeiten eingeladen. An diesem Tag habe ich dann einen kleinen Einblick in die Firma bekommen, vom Tagesablauf an meinem zukünftigen Arbeitsplatz, über das Kennenlernen von den Mitarbeitern bis hin zu dem Aufbau eines Serverschrankes. Dank Diesem Blick hinter die Kulissen habe ich erkannt, dass straschu einfach zu mir passt. Also entschloss ich, Sollte mir die Möglichkeit geboten werden die Ausbildung hier zu absolvieren! Also habe ich gewartet, eine Woche ist vergangen und ich bekam in der Schule einen Anruf, dass ich meine Ausbildung im August bei der straschu Holding GmbH anfangen kann. Ich habe mich riesig gefreut und nach Eingang des Ausbildungsvertrags diesen sofort ausgefüllt und unterschrieben.

Was ich wirklich super fand: In der ersten Woche bei straschu waren wir strazubis erstmal nur in unserem Büro und haben alles kennengelernt. In der Woche darauf haben wir dann an fünf Schulungen teilgenommen (Do´s and Dont´s im Job, Kommunikation und Kundenorientierung, Office-Grundlagen und Internetführerschein, Zeitmanagement, Selbstorganisation und Arbeiten im Team). Ich habe trotz gewisser Vorkenntnisse vieles dazugelernt und wurde bei manchen Themen ganz hellhörig da es nie falsch ist neue Themen dazuzulernen.

Bei meinem Tagesablauf geht es Hauptsächlich darum die Probleme von Kollegen zu beseitigen sowohl Software- als auch Hardware Probleme, dazu gehört natürlich auch das Updates einspielen oder der Austausch einer Festplatte. Ich finde es toll diese Tätigkeiten durchzuführen da ich dadurch meine Vorkenntnisse super unterbringen kann. Ich habe erste Einblicke im Thema AD (Active Directory) bekommen und auch erste Einblicke in das Erstellen sowie zuweisen einer Static-IP (statischen IP-Adresse). Natürlich habe ich auch mehrere Einblicke in die Server sowie in die Switche bekommen die straschu hat. Mir wurde auch gezeigt wie hier eine Datensicherung durchgeführt wird.

Heute bin ich im ersten Lehrjahr und wirklich zufrieden, ich durchlaufe mehrere Abteilungen (Marketing, Finanzbuchhaltung, Vertrieb und die Anwendungsentwicklung), die einen Bezug zu meinem Job haben. Ich finde den Tagesablauf einfach spitze, die Mitarbeiter extrem freundlich, sympathisch, Hilfsbereit und ich komme mit allen gut aus – sowohl mit meinem Ausbilder als auch mit dem weiteren Kollegen. Die Arbeit im Team macht mir sehr viel Spaß und ich lerne sehr viel dazu. Sobald ich ein Problem habe, helfen meine Kollegen mir immer sofort.