Ausbildungsbericht | Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Patryk Piecko

Hallo zusammen,

mein Name ist Patryk, ich bin 19 Jahre alt und befinde mich gerade im ersten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Auf den Beruf des Fachinformatikers für Anwendungsentwicklung bin ich gekommen, weil ich mich schon als kleines Kind gefragt habe, wie ein Computer aufgebaut ist und was man damit alles machen kann, wie die Programme und Apps entwickelt werden und wie die Spiele entstehen. In der 10. Klasse besuchte uns am Anfang des Jahres eine Dame vom Arbeitsamt. Wir sind zu ihr gegangen und haben ihr erzählt, was unsere Interessen sind und was wir gerne in unserer Freizeit machen. Natürlich lag mein Interesse im Bereich Informatik. Nach dem Gespräch mit der Dame bekam ich mehrere Briefe mit verschiedenen Bewerbungsmöglichkeiten im IT-Bereich. Eines Tages kam der Brief von straschu und ich habe mich direkt beworben. Ein paar Wochen später wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Im ersten Moment war ich sehr glücklich, dass alles so schnell geklappt hat. Aufgrund der Corona-Pandemie fand das Vorstellungsgespräch digital statt. Da es mein erstes Vorstellungsgespräch war, war ich nervös. Dazu kam, dass der Link zum Meeting anfangs nicht funktionierte. Eine Woche später erhielt ich die Einladung zum Schnuppertag. Das fand ich super, weil ich auch die Möglichkeit hatte meine zukünftigen Kollegen kennenzulernen und mir alle Bereiche genau anzuschauen. Der Rundgang durch alle Betriebe war das Beste, weil man alles sehen konnte. Ich habe dadurch einen sehr guten Einblick bekommen, was hier passiert und wie viele Leute das Ganze am Laufen halten. Momentan habe ich zweimal die Woche Schule und bin in einer sehr guten Klasse. Die Leute wissen sehr viel und wenn man etwas Mal nicht weiß, kann man jeden fragen und bekommt eine Antwort auf seine Frage.

Weitere Ausbildungsberichte