Ausbildungsbericht | Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

Veronique Barden

Veronique Barden, Ausbildung Kauffrau für Büromanagement
Jeder steht irgendwann vor der großen Entscheidung – In welche Branche möchte ich einsteigen und wer soll mich auf dem Weg meiner Ausbildung begleiten. So ging es auch mir. Ich bin durch verschiedenste Plattformen „geschlendert“ und schnell auf der straschu Stellenanzeige stehen geblieben, denn die kurze, aber aussagekräftige Stellenausschreibung hat mich überzeugt.

Auf der straschu Webseite wurde sofort ersichtlich, dass dieser Betrieb sehr viel für und auch mit Ihren Azubis macht. Das große Angebot an Ausbildungsberufen und auch die Azubi-Berichte haben mich bewegt meine Bewerbung zur Kauffrau für Büromanagement so schnell wie möglich zu verfassen und abzuschicken, diese Chance wollte ich mir definitiv nicht entgehen lassen. Wenige Stunden, nachdem meine Bewerbung raus war, habe ich auch schon einen Anruf bekommen. Eine nette straschu Mitarbeiterin hat mich zu einem Bewerbungsgespräch, in schon zwei Tagen, eingeladen. Ich war ziemlich aufgeregt, allerdings völlig zu Unrecht. Mir saßen zwei sympathische straschu Mitarbeiterinnen gegenüber, eine freundliche Atmosphäre und die Gestaltung des Vorstellungsgespräches haben mir jegliche Aufregung genommen und mich vollkommen wohl fühlen lassen.

Bis zu meinem Ausbildungsbeginn wurde ich per Post immer auf dem „Laufenden“ gehalten und mit allen wichtigen Informationen versorgt. Mich erreichten auch ein paar kleine Überraschungen, über die ich mich sehr gefreut habe. Das straschu Team war und ist jederzeit für einen erreichbar.

Am 01. August 2022 war es endlich so weit, zusammen mit fünf anderen „neuen strAzubis“ haben wir uns in dem Gebäude der straschu Holding getroffen. Zuerst haben wir unsere Willkommens-Geschenke von straschu erhalten, danach sind wir mit einer Unternehmenspräsentation in den Tag gestartet, mit anschließender Unternehmensführung. Kurz vor Ende wurden wir in unsere Abteilungen gebracht und hatten dort die Möglichkeit unsere neuen Kollegen kennenzulernen und in die Arbeit reinzuschnuppern. In der zweiten Woche durften wir an einer Modul-Reihe teilnehmen und wurden dabei auf verschiedenste Themen geschult. Auch diese Woche war super gestaltet und man hat viele nette Gesichter kennengelernt. Außerdem haben wir eine Azubi-Rally gemacht, mit der wir durch die verschiedenen straschu Gebäude und Büros gegangen sind, um die Kollegen kennenzulernen und die gesuchten Antworten zu finden. Ein gemeinsamer Grillabend und der Ausflug in den Heidepark gehörten ebenfalls zu unseren ersten Veranstaltungen.

Das gesamte straschu Team hat immer ein offenes Ohr und man fühlt sich von Tag eins an super aufgenommen. Die Kollegen freuen sich dir weiterhelfen zu können und deine Fragen zu beantworten. Aufgrund meines Wohlbefindens bei der straschu Elektro-Vertriebs GmbH, kann ich diesen Weg der Ausbildung nur Jedem weiterempfehlen.

 

Weitere Ausbildungsberichte