Ausbildungsbericht | Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Finn Lemmermann

Finn Lemmermann, Ausbildung Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz bin ich im Internet auf die straschu Elektro-Vertriebs-GmbH aufmerksam geworden.

Nachdem ich mich intensiv mit dem Betrieb beschäftigt habe, bin ich zu der Entscheidung gekommen mich dort zu bewerben. Besonders die vielen Annehmlichkeiten, z.B. wöchentlich frisches Obst und Gemüse, Sonderzahlungen, zusätzliche Urlaubstage, vermögenswirksame Leistungen und das Video auf der straschu Homepage zum Beruf für den Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagment haben mich sehr davon überzeugt, dass ich mich bei der straschu Elektro-Vertriebs-GmbH bewerbe.

Nachdem ich meine Bewerbung bei der straschu Elektro-Vertriebs-GmbH eingereicht habe, kam sehr zeitnah eine positive Rückmeldung, indem ich eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch bekommen habe. Das Bewerbungsgespräch hat wegen der Corona-Pandemie online stattgefunden.

In dem sehr attraktiven Gespräch wurden mir viele Fragen gestellt, wie z.B. „Wie ich auf die straschu Elektro-Vertriebs-GmbH gekommen bin?“ oder „Ob ich in die Richtung der Ausbildung schon irgendwelche Vorkenntnisse gesammelt habe?“. Während des Gesprächs wurde ich sehr von dem Betrieb überzeugt. Vorkenntnisse habe ich dadurch gesammelt, da ich in dem Jahr mein Abitur, mit dem Schwerpunkt, Wirtschaft bestanden habe. Durch die Schule habe ich viel Spaß an wirtschaftlichen Zusammenhängen gefunden, weshalb ich mich für den Beruf des Kaufmanns für Groß- und Außenhandelsmanagment entschieden habe.

Das Gespräch fand auf einer sehr guten Ebene statt, wodurch man sich sehr wohlgefühlt hat und einem die ganz normale Anfangsnervosität genommen wurde. Am Ende des Gesprächs wurde mir dann gesagt, dass sie sich bei mir melden werden. Schon am nächsten Tag wurde ich angerufen und mir wurde gesagt, dass ich den Ausbildungsplatz bekommen werde. Die Freude darüber meinerseits war natürlich riesengroß. Ich habe es direkt meiner Familie und meinen Freunden erzählt und war unfassbar stolz darauf, dass ich bei der straschu Elektro-Vertriebs-GmbH angenommen wurde.

Mittlerweile bin ich im zweiten Ausbildungsjahr und lerne täglich neue spannende Dinge dazu. Ich kann jedem nur empfehlen seine Ausbildung bei der straschu Elektro-Vertriebs-GmbH anzufangen. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm und die Kollegen sind alle sehr nett. Außerdem herrschen bei der straschu Elektro-Vertriebs-GmbH flache Hierarchien, wodurch das Arbeitsklima nochmals gestärkt wird.

Zudem gibt es gut ausgestatte Küchen und einen Pausenraum, indem man mit seinen Kollegen gemeinsam seine Pause verbringen kann. Die Sachinhalte werden einem sehr verständlich erklärt und es wird einem immer wieder gesagt man soll immer nachfragen, weil nachfragen besser ist als etwas eigenständig zu tun, wovon man noch nicht so viel Ahnung hat. Falls es doch mal so sein sollte, dass man etwas falsch macht, was ganz normal ist, wird einem das nicht böse genommen, sondern einfach nochmal in Ruhe erklärt und gezeigt, wie man es beim nächsten Mal besser machen kann.

Ich bin sehr zufrieden, dass ich mich damals für die straschu Elektro-Vertriebs-GmbH entschieden habe.

 

Weitere Ausbildungsberichte