Ausbildungsbericht | Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d)

Liam Yousef

Liam Yousef, Ausbildung Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Ich bin durch ein Familienmitglied auf die straschu Gruppe aufmerksam geworden. Nach kurzer Recherche habe ich mich direkt beworben, da die Stellenausschreibung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement sehr attraktiv war. Sie hat mich angesprochen, weil es eine umfangreiche Ausbildung ist, in der man viele Abteilungen durchläuft und ich sehr kontaktfreudig bin.

Es hat nicht lange gedauert und ich wurde zu einem Online-Bewerbungsgespräch über Microsoft Teams eingeladen. Anfangs war ich sehr nervös, jedoch wurde mir die Nervosität sehr schnell genommen, da die Ausbilderin und der Ausbilder sehr nett, locker und zuvorkommend waren. Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Nach dem Gespräch wusste ich, dass die straschu Gruppe eine gute Option wäre.

Ich wurde zu einem Probetag eingeladen, um mir alles einmal anzugucken. Während des Probetags wurde mir das ganze Gebäude gezeigt, sogar das Lager. Außerdem wurde mir genauer erklärt, mit welchen Produkten die straschu Elektro-Vertriebs GmbH handelt und wie das Warenwirtschaftssystem funktioniert, mit dem ich die meiste Zeit im Arbeitsalltag bei straschu verbringen würde. Während der Besichtigung habe ich schon viele nette Mitarbeiter kennengelernt, die mich immer mit einem freundlichen Lächeln begrüßt haben.

Nach dem Probetag war mir klar, dass ich gerne bei der straschu Gruppe meine Ausbildung absolvieren wollte.

Aber nicht nur das ist der Grund, warum ich mich für straschu entschieden habe. Der Firmensitz ist sehr gut an die Autobahnen angebunden, sodass ich ohne Probleme schnell zu meinem Ausbildungsplatz komme. Zudem ist mir aufgefallen, dass sehr viel für die – wie bei straschu genannten – strazubis gemacht wird, seien es Ausflüge, Grillfeste, Schulungen, die strazubi-Modulreihe, monatliche Azubi-Meetings oder vieles Weiteres. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, Zusatzqualifikationen zum Europakaufmann oder zur IHK-Fachkraft für Im- und Export zu erlangen.

Was noch hinzukommt ist das man zusätzliche Urlaubstage, freiwillige Sonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen bekommt. Außerdem gibt es Pausenräume, gut ausgestattete Küchen, reichlich Wasser und wöchentliche Obst- und Gemüselieferungen.

Besonders überzeugt hat mich das gute Arbeitsklima und der Umgang untereinander, mit den Mitarbeitern. Noch ein entscheidender Faktor war, dass man bei straschu jede Abteilung einmal durchläuft, umso den Prozess zu erleben, wie die Ware vom Einkauf über das Lager bis hin zum Kunden kommt.

Das sind die Gründe, warum ich mich für straschu entschieden habe.

 

Weitere Ausbildungsberichte