Ausbildungsbericht | Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w/d)

Lennart Koscießa

Lennart Koscießa, Ausbildung Kaufmann im Groß- und Außenhandel
Wie geht es nach der Schule weiter? Diese Frage hat mich zum Ende meiner Schulzeit stark beschäftigt. Ich habe sehr lange mit mir gerungen welchen Weg ich jetzt am besten einschlagen soll. Mache ich ein Auslandsjahr, studiere ich oder starte ich mit einer Ausbildung? Ich entschied mich zum Glück für die Ausbildung, was ich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht ansatzweise bereut habe.

Wenn du denkst ein Bürojob wäre langweilig, wird dir straschu das Gegenteil beweisen.

In der Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement durchläufst du alle Abteilungen des Unternehmens. Besonders stark im Fokus stehen dabei die kaufmännischen Abteilungen wie der Vertrieb, Einkauf oder auch die Buchhaltung. Alle weiteren Abteilungen wie das Lager oder das Marketing lernst du natürlich auch kennen. So erfährst du genau wie die verschiedenen Prozesse innerhalb der Firma ineinander übergreifen.

Kundenspezifische Angebote und Verkaufsaufträge zu erstellen, ist nur eine von vielen Aufgaben, die du bei uns im Vertrieb erlernst. Im Einkauf hingegen bist du für die Beschaffung von Artikeln zuständig, die unsere Kunden im Vorhinein über unseren Vertrieb bestellt haben.  In der Buchhaltung bekommst du es hauptsächlich mit Zahlen zu tun. Hier darfst du u. a. Rechnungen bearbeiten und Zahlungen tätigen.

Die weiteren Abteilungen wie z.B. das Lager geben dir einen guten Eindruck über unsere Waren. Dadurch bekommst du einen sehr guten Einblick in unser Produktportfolio, siehst aber auch wie der Vertrieb mit dem Lager verzahnt ist.

Zu Beginn deines Kennenlernens jeder Abteilung weist man dich umfangreich in deine Tätigkeiten ein, das dient dazu. Das du genau weißt, was du zu erledigen hast. Es sorgt aber auch damit, dass Fehler auf ein Minimum reduziert werden und du schon bald deinen Kollegen unter die Arme greifen kannst. So fühlt man sich sofort als ein vollwertiges Teammitglied der Firma straschu.

Während der Ausbildung kommt es immer wieder zu kleinen Highlights: z.B. Produktschulungen oder Azubiausflügen oder sonstige Veranstaltungen welche meist selbst von den Auszubildenden geplant und organisiert werden. Die Produktschulungen wurden aufgrund der Corona-Pandemie online per Videokonferenz durchgeführt. Die Schulungen dienen dazu, dein Wissen zu vertiefen und um z.B. Fragen zu neuen Produkten zu klären. So weiß man genau, welche Waren man seinen Kunden verkauft und kann ihnen damit die bestmögliche Beratung bieten.

Ein Punkt, den ich persönlich für sehr wichtig erachte, ist das Betriebsklima der straschu Gruppe. Bei straschu habe ich sofort ab dem ersten Tag ein sehr angenehmes Betriebsklima wahrgenommen. Das gesamte Team von straschu steht dir jederzeit zur Seite und hat immer ein offenes Ohr für deine Anliegen. Seien es Fragen zur alltäglichen Arbeit, zur Berufsschule, aber auch private Angelegenheiten finden bei Bedarf Gehör und werden keinesfalls ignoriert.

Ich bin froh, mich für die Ausbildung bei straschu entschieden zu haben und bereue keinen Tag davon.

 

Weitere Ausbildungsberichte